Textfeld: zurück


Über Radio K

Das Projekt

Werbung

Sponsoren






Textfeld: ©  2008-10, Radio K, www.klasseonline.ch
Textfeld: Kontakt

Radio K ist ein Projekt der Mittelstufenklasse B der Primarschule Wasen-Dorf.

Seit dem 01. Dezember 2008 sind die Schülerinnen und Schüler am Planen und Produzieren „ihres“ Radios. Da musste man sich zuerst im Klaren sein, welche Teile und Sendungen das zukünftige 24h-Nonstop-Radio haben wird. Ideen waren und sind viele vorhanden und werden je nach dem nach und nach umgesetzt. Für den Anfang hat sich das Radio K-Team auf ein eher schlankes Senderaster geeinigt und dieses z.T. mit *Eigenproduktionen“, z.T. mit abonnierten Podcasts und vor allem mit Musik gefüllt.

 

Das eher bescheidene „Studio“ am Anfang des Projektes konnte 2009 gegen ein grösseres und etwas besser eingerichtetes Studio im Gruppenzimmer getauscht werden.

 

Jedoch sind uns Sponsoren weiterhin herzlich willkommen (s. Sponsoren).

Ebenfalls mit dem neuen Schuljahr hat sich (bedingt durch die Mischklassen) die Zusammensetzung des Radio K-Teams geändert. So besteht das neue Team aus ehemaligen (5. und 6. KlässlerInnen) und neuen (4. KlässlerInnen) Mitgliedern.

 

Mit dem Radioprojekt lernen die Schülerinnen und Schüler u.a. schriftlicher und mündlicher Ausdruck, Kreativität, Selbstvertrauen, Teamfähigkeit, Arbeiten unter Zeitdruck, Recherchieren und technische Kenntnisse.

Das Radio wird in erster Linie vom Plattformanbieter ermöglicht (Player, Radiomanager, Übernahme der Senderechte...). Bedingung: Radio K muss genügend Zuhörerinnen und Zuhörer haben. Da wir dieses Ziel zur Zeit sehr gut erreichen, bietet uns „Radionomy“  zusätzlich die Möglichkeit, auch LIVE zu senden. Entsprechende Tests haben bereits stattgefunden und finden noch statt.

 

Danke für deine Treue. Wir hören uns…

Das Radio K - Team

Das Projekt